Schützengesellschaft 1514 Waidhofen/Y.

:: 30. Landesschützentag, 500 Jahre SG 1514

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

500 Jahre Schützengesellschaft Waidhofen

30. Landeschützentag im Zeichen des großen Jubiläums

1514 wurden die Waidhofner Schützen erstmals in Dokumenten erwähnt und so gilt dieses Datum als Geburtsstunde des ältesten Vereins der Stadt. Aus Anlass dieses 500-Jahr-Jubiläums wurde der diesjährige niederösterreichische Landesschützentag, der insgesamt 30., in Waidhofen ausgetragen. Am Sonntag, 18. Mai, fanden sich daher zahlreche Abordnungen anderer Schützenvereine in der Stadt ein, um das Jubiläum gebührend zu feiern. Auch eine Abordnung Schützen aus Waidhofens Partnerstadt Laatzen samt Spielmannszug nahm den weiten Weg aus dem Norden Deutschlands auf sich, um mit den Freunden aus Waidhofen diesen Tag zu würdigen. Dem Schlechtwetter fiel leider der geplante Festzug über die Zell und durch die Stadt zum Opfer und so wurde die Eishalle zum Austragungsort umfunktioniert. Höhepunkt des Landesschützentags war sicher die Festmesse in der Stadtpfarrkirche im Beisein von LH-Stv. Sobotka, Bgm. Mair und zahlreicher anderer Honoratioren. Die Messe zelebrierte Stadtpfarrer, Dechant Döller und im Anschluss wurden auch die Festreden in der Kirche gehalten. Dabei überbrachten Landesoberschützenmeister Herman Gössl und Bgm. Wolfgang Mair die Grüße des Verbandes und der Stadt und hießen alle Schützen herzlich in Waidhofen willkommen. Als Festredner unterstrich LH-Stv. Sobotka die traditionsreiche Vergangenheit der Schützen, die im Laufe der langen Geschichte große Bedeutung für die Gesellschaft erlangten und eine eigene Zunft darstellten. Auch er betonte wie seine beiden Vorredner die gesellschaftliche Verantwortung, die die Schützenvereine heute wahrnehmen und vorbildliche Jugendarbeit im Sinne des Sports leisten. „Ich kann den Schützen in meiner Heimatstadt nur zu ihrem aktiven Wirken im Sinne des Sports und auch der gesellschaftlichen Verantwortung gratulieren und ich versichere Ihnen, man sieht Ihnen diese 500 Jahre nicht an“, so der Landeshauptmann-Stellvertreter.
Nach der Festmesse wurde am Nachmittag der Landesschützentag in der Eishalle in Zell fortgesetzt, wo auch das Festschießen stattfand.

Quelle: der Ybbstaler

30. LST zum JubiläumNÖN.pdf

der 31. NÖ Landesschützentag findet am 31. Mai 2015 in Seitenstetten statt.

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.